Der Preis

Der Justus Bier Preis für Kuratoren wurde von der Helga Pape-Stiftung Jens und Helga Howaldt im Jahr 2007 gestiftet und im Jahr 2009 erstmals vergeben.


Der Preis gilt den Arbeiten von Kuratorinnen und Kuratoren im deutschsprachigen Raum, die ein beson­deres Verständnis für die Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts bewiesen haben. Die Aus­zeich­nung wird für die herausragende sprachliche und fachliche Qualität von Katalogtexten oder für eine besonders gelungene editorische Leistung einer Kata­log­produktion vergeben.


Der Preis geht zurück auf eine Anregung von Dr. Carl Haenlein (Direktor der Kestner Gesellschaft Hannover 1974 bis 2002).


Der Name des Preises würdigt den Kunsthistoriker Justus Bier (1899-1990), der von 1930 bis 1936 Direktor der Kestner Gesellschaft war.


Der Preis ist mit € 5.000 dotiert und wird jährlich von einer unabhängigen Jury vergeben.


Die Verleihung findet nach Möglichkeit in dem Hause statt, in dem das ausgezeichnete Projekt vom Preisträger realisiert wurde.


Eine Bewerbung ist nicht möglich.